Was ist Kunst?

Kunst ist frei von Wertung oder Definition. Sie ist das Bedürfnis der Kunstschaffenden, Dinge entstehen zu lassen, die ihnen am Herzen liegen, Ideen zu realisieren oder mit einem Gedanken zu starten und sich während des Schaffens zu entwickeln – egal ob die Künstler dies als Aufgabe, Pflicht oder Freiheit sehen.

Erst der Betrachter bewertet das Ergebnis individuell und limitiert.

In meiner Arbeit sehe ich die Freiheit mit Naturpapieren zu experimentieren, Papierkunst zu schaffen, die filigran, irreal, naturverbunden ist.

Kartoffelpollenkorn aus Papiermaché

Kartoffelpollenkorn

Papiermaché, Mischtechnik

So klein, dass wir es kaum wahrnehmen können und doch so wichtig für die Befruchtung, Vermehrung, Arterhaltung und Züchtung.

Vergrößerungsmaßstab 1:16000000

(sechzehnmillionenfache Vergrößerung)

Größe: ca. 50 x 50 cm

Preis: 600,00 Euro

Kartoffelpollenkorn in der Ausstellung

Mit der Kartoffelpolle habe ich an der Ausstellung zum Thema Kartoffeln und Kunst teilgenommen.

Mikrokosmosaufnahme eines Kartoffelpollenkorns

Dank der Veröffentlichung vom REM-Bildern können wir teilhaben an der wunderbaren Welt des Mikrokosmos.

Dr. Constantin Hoch (Max-Planck-Institut für Festkörperforschung) stellte mir freundlicherweise Bilder als Vorlage zur Verfügung.


Seepocke aus Papiermaché

"Seepocke"

Hier ist eine abstrakte Nachbildung einer Seepocke. Das Objekt ist hohl und besteht aus hauchdünnen handgeschöpften Papieren. Es ist ist aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt.

Mit dieser Arbeit habe an der gemeinsamen Ausstellung mit Hugo Langner zum Thema "Löcher" in Tecklenburg teilgenommen.

Größe: ca. 40 x 50 cm

Preis: verkauft

Herz aus Papiermaché

"Herz"

Dies ist eine geschlossene Herzform in Mixed Media Technik. In dieser Form wurden mit verschiedene Materialien miteinander kombiniert wie Papiermaché, Acylfarben, Sand, Kokosfaser, Drähte und Bänder.

Größe: ca. 30 x 30 x 15 cm -

Preis: verkauft

Papierobjekt Füllhorn aus Papiermaché

"Füllhorn"

Hier habe ich versucht aus zarten transparenten handgeschöpften Papieren eine größere Figur zu erstellen. Das Ergebnis ist erstaunlich stabil. Ein schneckenförmiger Hohlkörper mit kleinen bunten Hörnchen.

Mit dieser Arbeit habe an der gemeinsamen Ausstellung mit Hugo Langner zum Thema "Löcher" in Tecklenburg teilgenommen.

Dieses Exemplar ist nicht verkäuflich, da es als Ansichtsexemplar dient.


Regenbogenherzen aus Papiermaché

"Regenbogenherzen"

Diese Arbeit war eine meiner ersten Papierobjekte und hat meine Leidenschaft für die Arbeit mit Naturpapieren positiv beinflußt. Meine ersten Experimente waren gelungen und ich entwickelte direkt neue Ideen.

Die bunten Herzen bestehen aus Naturpapieren und sind auf Hanfband aufgefädelt. Sie sind halbtransparent und leuchten ein wenig, wenn die Akulptur vor einem Fenster steht.

Größe: ca. 200 cm - verkauft

Dieses Objekt wird auf Wunsch ähnlich hergestellt - Lieferzeit nach Absprache

Preis: 290,00 Euro

"Kartoffelforke"

Zur Kartoffelernte gehörte früher auch die Kartoffelforke. Hier habe ich eine alte Forke abgeformt. Die Abformung besteht aus über 500 einzeln geschöpfter Papiere. Die Papiere wurden aus Loktafasern geschöpft und die Forke wurde damit bedeckt. Nach dem Trocknen konnte die echte Forke entfernt werden. Die Papierforke ist auf einem alten Holzbrett befestigt.

Der Fotokünstler Fritz Schwarzenberg hat mich mit der Kartoffelforke in seiner Arbeit über "Kuntschaffende" aufgenommen. (siehe Foto unten links)

Mit dieser Abformung habe an der Ausstellung "Kunst und Kartoffeln" in der Kunstgalerie "Kunstgenuß Werner Küppers" teilgenommen. (siehe Foto unten rechts)

Größe: 2 m hoch 30 cm breit - Preis 1.250,00 Euro

bunter Frauenkörper aus Papiermaché

"... glücklich ist die, die in ihrem Körper zu Hause ist"

Wer einmal in Italien den Tarot Garten von Niki de Saint Phalle besucht hat, kennt die überwältigende Faszination, die die vielen Arbeiten der Künstlerin auslöst. Auch mich hat diese Welle erfasst und so ist diese Figur entstanden.

Hier wurden verschiedene Materialien wie Draht, Acrylfarbe und Papier verarbeitet. Diese Figur ist nicht für den Aussenbereich geeignet.

Größe: ca. 100 cm -

Preis: 950,00 Euro


Papierkunst Objekte