Papier fasziniert ...

"Nichts ist wie es scheint – es lohnt sich immer, die Dinge näher zu betrachten!"

Papier läßt sich reißen, schneiden, kleben, bemalen, beschreiben, formen, falten, schöpfen, verändern und so vieles mehr.

Mit Papier kann ich Dinge entstehen lassen, die beim Betrachter eigene Phantasien erwecken. Papier ist meine Leidenschaft und besonders die Vielfalt der Naturpapiere.

Papiere zu schöpfen und daraus neue Dinge entstehen zu lassen, aus hauchzarten Papieren stabile, transparente Objekte herzustellen oder in verschiedenen Mischtechniken zu experimentieren – das sind die Verlockungen mit diesen wunderbaren Papieren zu arbeiten.

Alle Artikel auf den folgenden Seiten sind von Hand gearbeitet. Viele Arbeiten sind Unikate und werden nur einmal hergestellt. So stehen die meisten Produkte nicht als Sofort-Kauf-Artikel zur Verfügung. Bereits verkaufte Artikel können auf Wunsch so oder ähnlich hergestellt werden.

Samenschale der Koelreuteria

Aus der Natur inspiriert

Papierschalen-Projekt

Seit vielen Jahren arbeite ich mit handgeschöpften Papieren und stelle Skulpturen und Lichter aus Naturpapieren her. Nun wollte ich Papier und Naturmaterial verbinden und daraus Schalen und Gefäße herstellen.

Dank eines Künstlerstipendiums des Landes NRW im Rahmen der Corona Hilfen, konnte ich dieses aufwendige Projekt verwirklichen.

Hier kommt ihr zur Beschreibung des Projektes.

Blaubeeren für ein Januarpapier

Naturpapiere aus Pflanzen, Blättern und Beeren

Dieses Projekt lag mir schon lange am Herzen: nachdem ich vor einiger Zeit für eine Ausstellung "Kartoffelpapiere" hergestellt hatte, wollte ich unbedingt auch andere Pflanzen zu Papieren verarbeiten. Dank eines Künstlerstipendiums des Landes NRW im Rahmen der Corona Hilfen, konnte ich dieses langwierige Projekt verwirklichen. Zu verschiedenen Jahreszeiten sammle ich Blätter, Blüten, Wurzeln und stelle daraus jeweils Farben und ein Blatt Papier her. Später wollte ich ich mit den verschiedenen Papieren jeweils jahreszeitliche Eindrücke entstehen lassen.

Seht, welch unterschiedliche, manchmal auch unerwartete Papiere und Farben entstanden sind und wie sich die Projektidee entwickelt hat.

Ich zeige euch die Materialien, den Arbeitsprozess und interessante und kuriose Ergebnisse. Ihr findet hier auch die Erklärungen wie ich die Farben und Papiere gemacht habe. Lasst euch davon inspirieren selbst Papiere aus Naturmaterialien zu schöpfen.

Hier kommt ihr zur Projektbeschreibung.

Mohnblumenpapier
Bilder, Collagen, Mixed Media
schöne Dekorationsartikel
stimmungsvolle Lampen, Lichter und Lichtschälchen
Origami-Artikel
Schöne Karten aus Naturpapieren
Dekorations-Artikel aus Naturpapieren
Pflanzenpapier-Projekt: Arbeitsprozeß und Ausstellung
Inspirationen und Ideen
Workshops

DAS IST NEU ...

Als Naturliebhaber fotografiere ich gerne Blumen und Details aus der Natur.

Der Link führt euch zu meinem neuen Print-Shop, hier könnt ihr meine Fotos als Leinwand, Kissen, Tapete und viele weiteren Artikeln bestellen.

Newsletteranmeldung

Papierkunst